Kachelherde unterscheidet man in folgende 4 Kategorien:

Der Tischherd

Ideal für kleinere Küchen, mit geringer Speicherleistung, hier erfolgt die Wärmeabgabe vor allem über die heiße Herdplatte. Typisch für diese Herde ist das seitlich angeordnete Bratrohr.

 


Der Beistellherd

Nach dem Prinzip der Tischherde gestaltet, werden diese Herde fix und fertig angeliefert und müssen nur noch an den Schornstein angeschlossen werden. Es gibt sie in unzähligen Designs - sie können freistehend sein, aber auch direkt in eine Küchenzeile integriert werden.

 


Der Aufsatzherd

Als typisches Merkmal für den Aufsatzherd ist der "Aufsatz" mit dem eingebauten Bratrohr (wahlweise mit zwei Bratrohren oder einem Kupfer-Wasserschiff) neben der Herdplatte. Großer Beliebtheit erfreut sich der Herd in einer größeren Küche. Durch den Aufsatz entsteht auch eine höhere Speicherleistung mit mehr Raumheizvermögen.


Der Durchheizherd

Diese Herdlösung wird meist mit einem Kachelofenteil verbunden - oftmals steht dieser Kachelofenteil in einem angrenzenden Wohnraum. So kann mit einer Feuerstelle die Herd- und Kachelofenfunktion erfüllt werden.